Zurück zu den Nachrichten
Bundesliga18. Juni 2026

Fast 100-mal in der Eredivisie: MacNulty wechselt zum FCM

Anselmo Garcia MacNulty wechselt vom PEC Zwolle zum 1. FC Magdeburg, nachdem er fast 100 Spiele in der Eredivisie absolviert hat. Der 23-Jährige hofft auf einen Neuanfang in der 2. Bundesliga.

Fast 100-mal in der Eredivisie: MacNulty wechselt zum FCM

Image

Der 1. FC Magdeburg hat am Mittwoch seinen vierten Neuzugang präsentiert. Anselmo Garcia MacNulty kommt vom niederländischen Erstligisten PEC Zwolle zum deutschen Zweitligisten, wie der Verein mitteilte. "Wir sind sehr froh, dass sich Anselmo für einen Wechsel zu unserem Klub entschieden hat", freute sich FCM-Sportdirektor Peer Jaekel über die Verpflichtung des Abwehrspielers: "Trotz seines jungen Alters hat er bereits wertvolle Erfahrung sammeln können und war in seinen bisherigen Stationen konstant Stammspieler." Wie zuletzt in Zwolle. Nachdem der von Real Betis aus Sevilla gekommene MacNulty beim VfL Wolfsburg den großen Durchbruch nicht schaffte, ging es für den damals 19-Jährigen zunächst auf Leihbasis bei NAC Breda in der zweiten niederländischen Liga weiter, ehe es ihn im Sommer 2023 zu PEC Zwolle in die Eredivisie zog. Dort lief er 97-mal auf (fünf Tore, zwei Assists), 2025/26 stand er in allen 32 Ligaspielen, die er für Zwolle absolvierte, immer in der Startformation. "Mit seinem positiven Mindset, seinem starken linken Fuß und seiner körperlichen Präsenz mit 1,90 Metern wird er unsere Defensive weiter verstärken", ist Jaekel vom Innenverteidiger überzeugt. MacNulty, der zwölf Einsätze für die irische U-21-Nationalmannschaft bestritten hat, erhofft sich nach vier Jahren in den Niederlanden mit dem Wechsel nach Magdeburg "nun den nächsten Schritt. Der 1. FC Magdeburg ist ein großer Traditionsverein, die 2. Bundesliga eine sehr attraktive Liga."

Fast 100-mal in der Eredivisie: MacNulty wechselt zum FCM